Unsere Kirche, ein sicherer Ort

Damit das Wirklichkeit wird, gehen wir achtsam miteinander um. Wir beschäftigen uns in allen Bereichen des gemeindlichen Lebens mit den Voraussetzungen für ein wertschätzendes Miteinander unabhängig von Geschlecht und Alter, Herkunft oder Auftrag.

Du bist / Sie sind betroffen von einem Übergriff oder grenzverletzendem Verhalten?

• Wir schauen nicht weg und hören zu.
• Wir bieten Hilfe und vermitteln weiter an Fachstellen und unabhängige Beratungsstellen.

In unserer Gemeinde

Prävention, Schutzkonzept und Selbstverpflichtung

Seit 2019 sind die Kirchengemeinden der Nordkirche verpflichtet zur Prävention und zum Schutz vor Grenzverletzungen und Gewalt jeglicher Art ein Schutzkonzept zu entwickeln. Machtmissbrauch und Formen sexualisierter Gewalt sind Themen, die uns alle betreffen. Wir arbeiten fortwährend an der Umsetzung dieses Konzeptes.

Zur Präventionsschutzgruppe gehören (von links) Stefan Vogler (Ehrenamtlicher), Anja Stadtland (Pastorin), Susanne Hoff (Ehrenamtliche) und Gudrun Hoppe (Kirchenmusikerin).

Die Selbstverpflichtung aller Mitarbeitenden unserer Gemeinde finden Sie hier.

... damit nichts passiert

Das geschieht bei uns

• Unsere Mitarbeiter*innen werden regelmäßig geschult von der Fachstelle Prävention unseres Kirchenkreises.
• Selbstverpflichtungserklärung und polizeiliches Führungszeugnis werden bei uns von haupt- und auch von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und Helfer*innen erwartet.

... wenn etwas passiert ist

Das muss geschehen

• Wir schauen nicht weg!
• Wir sind vor Ort ansprechbar, um zuzuhören, Hilfe zu vermitteln und gegebenenfalls zu dokumentieren.
• Wir vermitteln Hilfe, um geeignete fachliche Beratung bei Fällen von grenzverletzendem Verhalten oder sexualisierten Übergriffen zu bekommen.

Hilfe beim Kirchenkreis

In Fällen von sexualisierter Gewalt finden Sie über unsere Gemeinde hinaus auch beim Kirchenkreis Hilfe:

Eine eigene Seite im Internet mit hilfreichen Hinweisen, Kontakten und Angeboten finden Sie hier.

Die Broschüre »Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt – Leitlinien zu Prävention und Intervention in Kirchengemeinden« finden Sie hier (Download).

Und hier geht es zu einem »Ernstfallflyer« (Download).

Hilfe kirchenunabhängiger Stellen

Wer von sexualisierter Gewalt, ausgeübt durch Mitarbeitende (hauptamtlich, ehrenamtlich oder nebenamtlich) des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein betroffen ist, kann sich an folgende kirchenunabhängige Fachstellen wenden:

UNA – Unabhängige Ansprechstelle für Menschen, die in der Nordkirche sexualisierte Übergriffe und Gewalt erlebt oder davon erfahren haben – bei Wendepunkt e. V.

Telefon 0800-022 00 99 (kostenfrei und anonym)
Sprechzeiten: montags von 9 bis 11 Uhr, mittwochs von 15 bis 17 Uhr
E-Mail: una@wendepunkt-ev.de
www.wendepunkt-ev.de/una